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Testosteron: Frauen experimentieren mit dem “männlichen” Hormon

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Testosteron: Frauen experimentieren mit dem “männlichen” Hormon

Trotz Hyperandrogenämie schied sie bei den Olympischen Sommerspielen 2016 bereits im Vorlauf aus und war knapp eine Sekunde langsamer als die Olympiasiegern. Und offenbar stechen auch die Leistungen der anderen Athletinnen mit Hyperandrogenämie nicht so deutlich heraus wie die von Caster Semenya. Auf Anfrage weist die IAAF hierzu auf Daten hin, die mit der früheren “Testosteron-Regel” zusammenhängen, die von 2011 bis 2015 galt. In dieser Zeit mussten betroffene Athletinnen, zu denen auch Caster Semenya gehörte, ihren erhöhten Testosteronspiegel mit Medikamenten senken. Die Daten liefern also Informationen über die Leistung der Athletinnen vor, während und nach der Einnahme von Testosteronsenkern.

Es gelangt vor allem ins Blut und über diesen Weg seinen endokrinen Effekt aus. Bei einer GAHT von Mann-zu-Frau wird 17ß-Estradiol oder 17ß-Estradiolvalerat oral oder transdermal verabreicht (9). Aufgrund des deutlich ungünstigeren Risikoprofils ist eine Therapie mit Ethinylestradiol obsolet (12, 13, 14).

Im weiblichen Körper stammt das Testosteron etwa zur Hälfte aus den Eierstöcken und der Plazenta, zur anderen Hälfte aus einem Vorläuferhormon, das in der Nebennierenrinde gebildet wird. Testosteron kann die Blut-Hirn-Schranke ohne Schwierigkeiten überwinden. Deshalb bestimmt seine Konzentration im Blutkreislauf auch mit darüber, wie viel davon im Gehirn verfügbar ist â€“ wo sich der Botenstoff auf unser Verhalten auswirkt.

Eine Konzentration des Hormons bis zu 40 nmol/l gilt als Normbereich für Männer. Ab einem gemessenen Vorkommen von unter 12 nmol/l wird meist eine Therapie empfohlen, bei der dem Patienten zusätzlich Testosteron zugeführt wird. Der zu untersuchenden Störung ist vor jeder Hormonanalytik vorab eine sinnvolle Auswahl der benötigten Parameter erforderlich. Auch Einflussgrößen wie Zyklusphase, Alter der Patientin, Gewicht oder Schwangerschaft spielen bei der Beurteilung vieler Parameter eine Rolle. Somit unterliegt die Hormondiagnostik diversen exogenen Faktoren. Deshalb sollten nicht einzelne Befunde, sondern immer die Gesamtkonstellation inkl. Das Testosteronlevel liegt bei erwachsenen Männern zwischen 9 und 30 nmol/L, nimmt jedoch mit dem Alter ab.

Bei Säugetieren und anderen Wirbeltieren prägen sie den Sexualtrieb und erhöhen die Aggressivität. Auch beim Menschen wird ein solcher Effekt als eine der Ursachen für Gewalt angesehen. Besonders aufschlussreich sind daher Studien, in denen die Testosteronmenge im Blut gezielt manipuliert wird.

Auch bekannt sind diese speziellen Testosteron-Präparate unter der Bezeichnung Testosteronbooster. Einige Präparate enthalten neben natürlichen Vorstufen von Testosteron aus Pflanzen gleichzeitig verschiedene weitere Inhaltsstoffe, die die körpereigene Testosteronproduktion zusätzlich unterstützen können. Injektionslösungen mit Testosteron werden in regelmäßigen Abständen in den Muskel gespritzt. Testosteron-Präparate zur Injektion gibt es speziell für Männer (männlicher hypogonadismus mann keine aufnahme von testosteron (https://www.europneus.es)) und für Frau-zu-Mann-transsexuelle Patienten. Es gibt Injektionen mit Langzeitwirkung über mehrere Wochen (Depot-Injektionen) und einfache Injektionen, die mehrmals wöchentlich verabreicht werden müssen. Bei Depot-Injektionen kommt es eher zu Schwankungen im Testosteronspiegel. Testosteron-Gel wird täglich zur gleichen Uhrzeit in der ärztlich verordneten Menge auf die Haut von Schultern, Armen oder Bauch dünn aufgetragen.

Eine unkontrollierte Selbstmedikation geht mit hohen Risiken einher. Dieses Screening dient auch dazu, die geplante Therapie an das individuelle Risikoprofil anzupassen (Kasten). Estriol ist ein schwach wirksames Estrogen und zählt zu den C18-Steroidhormonen.

Vor der Menopause produzieren Frauen das Hormon in geringen Mengen noch selbst, danach nimmt es aber stark ab. Im weiteren Verlauf der Wechseljahre nimmt der Testosteronspiegel zwar ab, aber weniger stark als Östrogen und Progesteron. Der Rückgang von Östrogen und Progesteron ist in der Regel deutlich ausgeprägter, abrupter und verläuft schneller. In den Wechseljahren sinkt nicht nur der Östrogen- und Progesteronspiegel, auch die Produktion von Testosteron nimmt allmählich ab. Durch diese hormonelle Umstellung können sich Veränderungen im Körper bemerkbar machen.

Während Androgene im Gesicht zu einer Verdickung des Vellushaares führen, erzeugen sie am Haupthaar einen gegenteiligen Effekt. Dr. Robert Ochsenkühn, München, empfahl zur Behandlung dieser Symptome Antiandrogene wie Cyproteronacetat. Bei der Interpretation von Hormonen im Speichel gilt zu beachten, dass im Falle erniedrigter Hormonkonzentra­tionen nicht immer von einer defizitären Hormonsynthese­leistung auszugehen ist. Zunächst weist ein solcher Befund lediglich auf einen Mangel an Wirkhormonen (freien Hor­monen) hin. In diesem Fall ist – unter Berücksichtigung der klinischen Symptomatik – mittels Serumkontrolle zu prü­fen, ob die Hormonsynthese tatsächlich reduziert ist.

Ein erhöhter Testosteronspiegel wird in der Regel als Wert über 70 ng/dl angesehen. Es gibt einige Lebensmittel, die dafür bekannt sind, den Testosteronspiegel bei einer Frau zu senken. Dazu gehören Sojaprodukte, Leinsamen, Minze, Algen, Bohnen und bestimmte Kräuter. Es ist ratsam, diese Nahrungsmittel in Ihre Ernährung zu integrieren, wenn Sie einen erhöhten Testosteronspiegel als Frau haben. Antiöstrogene Die proliferierende Wirkung des Östrogens wird bei der Therapie des Mammakarzinoms aktiv unterdrückt. Wenn das Karzinom Östrogenrezeptoren besitzt (abhängig vom Differenzierungsgrad), können Östrogenantagonisten oder Aromataseinhibitoren zum Einsatz kommen. Östrogene sind Steroidhormone mit 18 C-Atomen, für deren Biosynthese Cholesterin das Sterangerüst liefert.

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